Die wasserdichte Fliegendecke
Eine Fliegendecke schützt unsere Pferde bei warmem Wetter vor den lästigen Stechmücken. Auch im Sommer gibt es Tage mit wechselnden Wetterverhältnissen. Mal Regen mal Sonne und dann wird es schwül und die Stechmücken sind sofort wieder da. Bei länger anhaltendem Regen saugen sich normale Fliegendecken mit Wasser voll und liegen nass und kalt auf dem Pferderücken.
Es kann unter Umständen einige Stunden dauern bis eine Fliegendecke wieder trocken ist. Zwischendurch kann bei wechselnden Wetterverhältnissen wieder die Sonne scheinen und es kann wieder regnen. So kann es unter Umständen sein, daß das Pferd den ganzen Tag eine nasse Fliegendecke tragen muß mit der Folge, daß die Muskulatur unter der Fiegendecke auskühlt. Besonders nachteilig kann sich dies auf die Rückenmuskulatur und den Nierenbereich auswirken. Im schlimmsten Fall kann dies auch eine Erkältung beim Pferd verursachen.
Aus diesem Grunde wurde von uns jetzt eine wasserdichte Fliegendecke entwickelt:
Die wasserdichte Fliegendecke ist auf der Oberseite mit einem 1200 Denier starken Polyestermaterial ausgestattet. Es ist wasserdicht und hoch atmungsaktiv. Auf der Innenseite dieser wasserdichten Fliegendecke befindet sich ein dünner atmungsaktiver Nylonstoff.
Eine 2. Variante einer wasserdichten Fliegendecke ist mit einem zusätzlichen Halsteil ausgestattet.
Auch das Halsteil wurde aus diesem wasserdichten Stoff gefertigt. Es ist extra lang geschnitten und auch in der Weite großzügig dimensioniert, sodaß auch kräftige Pferdehälse darunter gut Platz finden. Es wird mittels 3er Klettverschlüsse geschlossen. Vorne befinden sich noch 2 Klettverschlüsse mit welchen das Halsteil bei Bedarf an einem Halfter fixiert werden kann. Der untere Bereich dieser Fliegendecken besteht aus einem hoch stabilen und extrem feinmaschigem Fliegenschutzstoff. Dieser gewährleistet auch bei wärmerem Sommer-Regenwetter eine optimale Belüftung. Die Besonderheit dieses Fliegenschutzstoffes liegt darin, dass dieser sich bei Regen NICHT mit Wasser vollsaugt.
Die Fliegendecke ist ferner mit einem großen Bauchlatz ausgestattet, der beidseitig unten mit jeweils 3 Karabinerhaken in der Decke eingehängt wird. Für einen guten Sitz sorgt eine elastische Hinterhandbegurtung. Der Schweif wird durch einen Schweiflatz geschützt.
Als leichtere Ausführung, für diejenigen, die kein Halsteil und keinen Bauchlatz wünschen, gibt es noch eine weitere Ausführung. Eine kombinierte Sommer-Regendecke.