Passform von Fliegendecken
Messanleitung zur Größenbestimmung:
Ganz wichtig für die Größenauswahl einer Fliegendecke ist die gemessene Rückenlänge am Pferd … wie folgt:
Ganz wichtig: Bitte wählen Sie eine Fliegendecke nicht nur nach der Rückenlänge aus. Auch die Passform im Brust- und Halsbereich, d.h. der Sitz, ist sehr wichtig. Das Pferd sollte in seiner Bewegungsfreiheit auf keinen Fall eingeschränkt werden. Hierfür ist es notwendig, dass die Decke ausreichend weit vor dem Schulterblatt platziert wird und dort so eng verschnallt wird, dass sie in der Bewegung auch nicht zurückrutschen kann und das Schulterblatt einengt. Hierfür ist ein flexibel verstellbarer Brustbereich zur optimalen Anpassung sehr wichtig. Eine Fliegendecke, die vorne nur in einer Position geschlossen werden kann, reicht oftmals nicht aus.
Das Halsteil muss ausreichend lang sein, denn wenn das Pferd seinen Kopf-Hals zum Grasen nach unten senkt verlängert sich der Hals um ca. 1/3. Der vordere Halsbereich sollte daher auch in dieser Position bedeckt sein, damit das Pferd auch in Ruhe fressen kann.
Der Bauchlatz muss selbstverständlich auch ausreichend groß dimensioniert sein. Bitte verschnallen Sie diesen nicht zu stramm am Pferdebauch. Wir sehen immer wieder Pferdefotos mit Pferden, die regelrecht wie eine Wurst in die Decke geschnallt wurden. Diese Pferde haben beim Wälzen nicht ausreichend Bewegungsfreiheit. Daher bitte den Bauchlatz immer locker am Bauch verschnallen.