Ekzemdecken für Pferde

Momentan ist es zwar meist eher ruhig mit den Fliegen und anderen Insekten. Doch sobald wir uns dem Frühjahr nähern und die Tage wieder länger werden sind sie auch schon da diese lästigen Insekten.

Viele Pferde reagieren sehr empfindlich auf Stiche der Stechfliegen. Manche reagieren sogar allergisch. Diesen Pferdebesitzern empfehlen wir sich frühzeitig mit einer oder mehreren Ekzemdecken einzudecken. Sobald es wieder los geht sollte man seinem Pferd etwas helfen und ihm mit einer Ekzemdecke vor den lästigen Insekten schützen.

Ekzemerdecke mit HalsteilEine Ekzemdecke sollte ein großes Halsteil haben, damit das Pferd, auch wenn es den Kopf senkt noch vor den Fliegen geschützt ist. Auch sollte dieses nicht zu eng sein, damit sich das Pferd darin wohl fühlen kann. Eine Ekzemdecke mit Bauchlatz ist für das Pferd ebenfalls sehr positiv. Gerade am Bauch können sich die Pferde schlecht gegen die fiesen Insekten wehren. mit dem extra großen Bauchlatz soll diese Plagerei der Vergangenheit angehören. Ekzemdecken gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen. Eine Ekzemerdecke die man seinem Pferd wie einen Pullover anzieht, Eine Ekzemdecken die man wie eine andere Pferdedecke auch anzieht und das Halsteil abnehmbar ist. Denn nicht jedes Pferd lässt sich eine Ekzemdecken über den Kopf ziehen.

Das Material einer Ekzemdecke sollte robuster sein als das von einer Fliegendecke. Denn viele Ekzempferde schubbern sich gerne. Eine reine Fliegendecke würde meist sofort kaputt gehen.

Für Regentage gibt es eine wasserdichte Ekzemdecke. Diese ist im Rücken und Halsbereich mit einem wasserdichten Stoff versehen. Somit ist das Pferd an den empfindlichsten Stellen vor Regen geschützt und hat auch gleichzeitig Schutz vor den Insekten. Die Passform der Ekzemerdecke ist jedoch ein sehr wichtiges Auswahlkriterium beim Kauf einer Ekzemerdecken. Denn nur mit passenden Ekzemerdecken in der die Bewegungsfreiheit des Pferdes nicht eingeschränkt ist kann sich das Pferd auch wirklich wohl fühlen.

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] haben. Ekzemerdecken gibt es auch in verschiedenen Deckenschnitten. Bei einer sogenannten ” Pulloverdecke ” muss man die Ekzemerdecken über den Kopf des Pferdes ziehen. Diese Decken liegen sehr eng […]

  2. […] Ekzemerdecke muss soweit vor gelegt werden, dass der Gummi der Halsteilnaht vor der Schulter des Pferdes liegt. […]

Kommentare sind deaktiviert.